Kinderferienprogramm 2017

Am Samstag, den 12.8. war es wieder soweit: das Team des VdH Königsbach durfte, im Rahmen des Kinderferienprogramms, 18 hundebegeisterte Mädchen und Jungen auf dem Hundeplatz begrüßen. Zu Beginn wurden den Kindern erstmal die anwesenden Hunde und deren Besitzer vorgestellt. Vom Junghund bis zum 16-jährigen Hundeopa waren alle Altersstufen und Rassen vertreten. Sehr zur Begeisterung der Jugend ließen sich auch alle Hunde bereitwillig streicheln. Ganz nebenbei gab es dann noch ein paar interessante Infos und Verhaltensregeln rund um das Thema Hund.
Da das Programm in diesem Jahr unter dem Motto „Spiel und Spaß mit dem Hund“ stand, wollten wir dann auch gleich mit den Spielen starten. Die Kinder hatten sich vorab schon in 4 Teams eingeteilt und per Losentscheid wurde Ihnen dann noch ein Teampate mit Hund zugewiesen, der sie durch das gesamte Programm begleitete und ihnen unterstützend zur Seite stand.Trotz des eher durchwachsenen Wetters begannen wir den sportlichen Teil mit einem „Wasser-Staffellauf“. Hierbei galt es einen Hindernisparcours zu bewältigen und dabei einen mit Wasser gefüllten Eimer möglichst ohne größere Verluste ins Ziel zu bringen. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und erkämpften sich mit schnellen Laufzeiten und gut gefüllten Wassereimern die ersten Punkte des Tages. Als nächster Punkt stand dann das Wasserbomben-Quiz auf dem Plan. Hier mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit und ihr Wissen zum Thema Hund unter Beweis stellen. Mit Wasserbomben warfen sie auf verschieden große Felder, um für ihr Team eine 10-, 20- oder 30-Punkte-Frage gestellt zu bekommen. Mit großem Eifer versuchten die Teammitglieder, die schweren 30-Punkte-Felder zu treffen, um ihrem Team einen möglichst hohen Punktgewinn zu ermöglichen. So war dann auch immer die Freude groß, wenn die gestellte Frage richtig beantwortet werden konnte. Nach einer kurzen Erfrischungspause mit Apfelschorle und Mineralwasser ging es dann gleich weiter zum „Becherschießen“. Jedes Team hatte das Ziel so viele Becher wie möglich mit Wasserspritzen vom Tisch zu schießen. Je nach Anzahl der Becher erhielt das Team dann einen Zeitbonus, der seiner Teampatin beim anschließenden Hindernislauf zu Gute kam. Mit großer Freude gaben die Kinder alles, um für ihre Läuferin möglichst viele Bonussekunden zu erkämpfen.
Im Hindernisparcours zeigten die Läuferinnen und ihre Hunde dann ihr Können und sicherten ihren Teams nochmals viele wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Die Kinder bekamen hier dann auch gleich noch einen Einblick in den Turnierhundesport, den alle Teampaten aktiv und auch recht erfolgreich betreiben. Um selbst einen Eindruck vom Hundesport zu bekommen, hatten die Jungen und Mädchen dann noch die Gelegenheit den Hindernisparcours auch selbst zu durchlaufen. Schnell hatten die Kinder Gefallen daran gefunden und rannten begeistert mit den Teampatinnen und deren Vierbeinern um die Wette.
Während dann das Feuer für das Stockbrot vorbereitet wurde, tobten sich die Kinder nochmals beim „Becherschießen“ oder Wasserbombenwerfen aus. Aber auch das Streicheln der Hunde stand wieder ganz hoch im Kurs. Um wieder zu Kräften zu kommen, konnten sich die Kinder dann mit Würstchen und Stockbrot ordentlich stärken. Ganz nach belieben konnte das Stockbrot pur, herzhaft oder süß gestaltet und über dem offenen Feuer knusprig gebrutzelt werden.
Als Andenken an den Tag auf dem Hundeplatz konnte, wer Lust hatte, dann auch noch ein farbenfrohes Hundespielzeug basteln. Die meisten Kinder nahmen das Angebot begeistert an und haben aus farbigen Vliesstreifen, für den eigenen Hund oder einfach nur so, ein buntes Hunde-Spielzeug geflochten.
Zum Abschluss der schönen, ereignis- und lehrreichen Stunden gab es dann noch eine kleine Siegerehrung bei der jede/r Teilnehmer/in eine Urkunde, sowie eine unterhaltsame und informative Broschüre zum Thema Hund erhielt. Die Kinder stellten ihren Eltern dann noch volle Begeisterung ihre neu gewonnenen vierbeinigen Freunde vor und verteilten noch die eine oder andere Streicheleinheit, bevor sie sich dann um 14.30 Uhr wieder verabschiedeten.

Zurück zur Hauptseite