Putzete 2015







Wie auch schon in den vergangenen Jahren machte sich der harte Kern unserer THS- und Basisgruppe am 25.04.2015 auf, um unsere Putzaktion in Feld, Wald und Wiese durchzuführen. Bewaffnet mit Müllsäcken, Müllgreifern und Bollerwagen machten sich 11 Erwachsene, 1 Kleinkind und 10 Hunde auf den Weg, um die Natur von unliebsamen Hinterlassenschaften zu befreien.







Unsere ca. 5 Kilometer lange Strecke führte uns vom Vereinsgelände über den Heustätt und den Steidig und dann wieder zurück zum Vereinsheim. Am Anfang unserer Wanderung war der gefundene Müll noch sehr überschaubar und unsere Säcke füllten sich nur langsam, doch je weiter wir uns vom Vereinsgelände entfernten umso erstaunlicher und größer wurden unsere Funde.

Scheinbar ist es eine beliebte Sitte geworden, seinen Bauschutt und Renovierungsmüll in der Landschaft zu entsorgen. So fanden wir neben Kleber- und Fliesenresten auch in Müllsäcke verpackte Styropor- und Bauplattenreste. Alte Wasserleitungen, jede Menge Stacheldraht und ca. 50 noch intakte Bier- und Getränkeflaschen zählten ebenfalls zu unserer Ausbeute. Die zahlreichen Scherben, Plastikverpackungen, Zigarettenkippen und Bonbonpapierchen möchten hier natürlich auch noch erwähnt sein.

















Alles in allem hatten wir, am Ende unserer gut 2-stündigen Aktion, 6 große Säcke mit Müll und Bauschutt, ein großes Knäuel Stacheldraht, 6 Metallrohre und einen Autoreifen.

Unsere „gesammelten Werke“ deponierten wir bei uns auf dem Vereinsgelände, wo sie dann, gleich zu Wochenbeginn, von den Bauhof-Mitarbeitern abgeholt und entsorgt wurden. Für die Bereitstellung der Müllsäcke und Müllgreifer, sowie für die Entsorgung möchten wir uns an dieser Stelle auch noch recht herzlich bei der Gemeinde bedanken.Ein weiteres Dankeschön gilt allen freiwilligen Helfern, die sich trotz des nicht ganz so schönen Wetters nicht vom Müllsammeln abhalten ließen und ohne deren freiwilliges Engagement eine solche Aktion gar nicht machbar wäre.



Hierfür nochmals HERZLICHEN DANK und hoffentlich bis zum nächsten Mal.


Zurück zur Hauptseite