Kinderferienwoche 11.August 2012 - Schnuppertraining beim VdH Königsbach

In der Vergangenheit veranstalteten wir in der Kinderferienwoche einen Spieltag für Kinder auf unserem Vereinsgelände.

Dieses Jahr sollte es anders werden.

Wir wollten Kindern die Möglichkeit bieten, etwas über Hundeausbildung und Hundesport zu erfahren und dies mit ihrem eigenen Hund gleich auszuprobieren.
Leider konnten wir nur einer begrenzten Anzahl von Kindern einen Trainingstag anbieten, da uns die Hunde und deren Eigenarten nicht bekannt waren und dies besondere Aufmerksamkeit der Kursleiter verlangte.

So fanden sich am 11. August neun Kinder mit ihren Hunden, deren Lieblings- Spielzeug und jeder Menge Leckerle zum Schnuppertraining ein.
In einer kleinen Runde stellten sich die Kinder und ihre Hunde vor. Dies bot Sabine und Heike die Möglichkeit, das jeweilige Team etwas näher kennenzulernen.
Danach erfolgte die Einweisung, wie man sich während des Trainings verhalten sollte, damit keine Konflikte zwischen den Hunden entstehen können.

        

Nachdem der theoretische Teil besprochen war, ging es endlich in die Praxis. Die Hund-Mensch-Teams gingen zum Aufwärmen und Dehnen auf den Platz.

                
        

Danach wurden die einzelnen Turnierhundesport-(THS)Geräte erklärt und die Kinder konnten, unter den wachsamen Augen von Sabine und Heike, einzeln ihre Hunde an die Geräte heranführen. Einige Vierbeiner waren zuerst ängstlich, andere wiederum vorwitzig. Jedoch gelang es den Kindern fast immer die Hunde zu motivieren. Letztendlich hat es – Kind und Hund – Spaß gemacht.

Nach einer kurzen Pause wurde es spannend.

Die Vierbeiner mit ihren Hundeführern traten zum Wettkampf an. Hier konnten sie, und den inzwischen am Rande stehenden Eltern, Großeltern, Geschwistern und Freunden zeigen, was sie gelernt hatten.





























Zum Abschluss gab es noch eine Siegerehrung mit Urkunden als Erinnerung an diesen Tag.



Zurück zur Hauptseite