swhv-Verbandsmeisterschaft THS 2010 in Hagenbach

Wer hätte das gedacht?
Nein, ich meine nicht das 4:1 gegen England und auch nicht das 4:0 gegen Argentinien, NEIN ich meine unser Abschneiden bei der südwestdeutschen Meisterschaft im Turnierhundesport.
Für die Teilnahme im Vierkampf konnten sich zwei unserer Hundesportlerinnen qualifizieren.

In der Altersklasse ab 19 Jahren startete Linda Bayer mit Sunny und in der Ak ab 30 Jahren Tatjana Sengle mit Luca. In diesem Jahr wurde der Austragungsmodus etwas geändert und der Vierkampf wurde auf zwei Tage aufgeteilt, wobei der Gehorsamsteil am Samstag und die Laufdisziplinen am Sonntag zu absolvieren waren. Nachdem beim Abschlusstraining am Freitag irgendwie gar nichts klappen wollte, machten es Linda und Sunny doch noch richtig gut und bekamen 54 von 60 möglichen Punkten. Tatjana hatte das Pech, dass ihre Hündin Luca pünktlich zur Meisterschaft läufig wurde. Da man sich aber nur über die südwestdeutsche Meisterschaft für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnte, waren läufige Hündinnen trotzdem zugelassen, mussten aber ganz am Ende starten. Um 12.15 Uhr war es dann endlich soweit, denn alle anderen Teams hatten ihren Gehorsam absolviert. Luca aber lies sich durch nichts irritieren, nicht durch die inzwischen hohen Temperaturen, nicht durch die lange Wartezeit und auch nicht durch ihre Läufigkeit. Und so bekamen die Zwei, für eine fast perfekte Unterordnung, die Höchstpunktzahl von 60.

Somit hatten sich die beiden Vierkämpferinnen einen sehr guten Grundstock für den zweiten Tag gelegt.



Ab 13.30 Uhr waren dann die Vorläufe für den CSC angesagt. Hier hatten wir zwei Mannschaften am Start. Unsere 1. Mannschaft bestehend aus Michael Haupt mit Ronja, Nadine Schramm mit Rex und Sabine Müller mit Lenny. Die 2. Mannschaft mit Heike Huhn und Flo, Manuela Soohs mit Dudley und Sarah Bayer mit Luna. Die 16 besten Mannschaften qualifizieren sich für das Finale am Sonntag, jedoch war das Starterfeld mit insgesamt 51 Mannschaften riesig. Mannschaft 1 konnte sich mit zwei fehlerfreien Läufen und richtig guten Zeiten, den 10. Platz und den Einzug ins Finale sichern. Mannschaft 2 musste sich, trotz ebenfalls fehlerfreien Läufen, mit dem 27. Platz zufrieden geben.

Jetzt war Spannung im Finale angesagt, da sich die 11 besten Mannschaften direkt für die deutsche Meisterschaft qualifizieren konnten, also „nur nicht verschlechtern“.

Am Sonntagvormittag ging es mit den Laufdisziplinen vom Vierkampf weiter. Linda und Sunny absolvierten sämtliche Läufe fehlerfrei und in einer sehr guten Zeit. Da das Starterfeld in der Ak 19 insgesamt aber 34 Starter umfasste, konnte man sich keinen Überblick über die Platzierung verschaffen und wir mussten gespannt auf die Siegerehrung warten. Tatjana und Luca machten ihre Sache auch ganz gut, bis zum aller letzten Lauf. Hier passierte, gleich am Start, das Unglück. Tatjana zerrte sich die Wade und musste dann die 75m so schnell wie möglich ins Ziel humpeln, um überhaupt noch eine kleine Chance zu haben, sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.



Jetzt mussten die Vierkämpfer erst einmal warten und der CSC-Mannschaft die Daumen drücken.
Am Mittag war das CSC-Finale an der Reihe. Unsere 1. Mannschaft schlug sich super, konnte ihre Laufzeiten vom Vortag noch verbessern und erkämpfte sich verdient den 7. Platz. So hieß es für unsere Senioren-Mannschaft „Deutsche Meisterschaft – wir kommen“ (wobei sich das „Senioren“ nur auf die Hunde bezieht, da Ronja mit 10 Jahren und Rex mit sage und schreibe 12 Jahren doch schon zum „alten Eisen“ gehören).



Bei der Siegerehrung kam dann doch noch die große Überraschung, mit der wirklich keiner gerechtet hatte. Linda und Sunny erkämpfen sich einen Platz auf dem Siegerpodest und konnten sich über den 3. Platz riesig freuen.Tatjana und Luca wurden am Ende, trotz Verletzung, 5.


Aber was das Beste ist:

Zusätzlich zu unserer 1. Mannschaft im CSC, konnten sich beide Vierkämpferinnen für die deutsche Meisterschaft in Ladenburg qualifizieren.


Wer hätte das gedacht.

Herzlichen Glückwunsch



Zurück zur Hauptseite