Ausflug mit der S-Bahn nach Karlsruhe am 22. August 2009

Als Ausgangspunkt für unseren S-Bahn-Übungs-Ausflug wurde der Bahnhof in Wilferdingen festgelegt.

Bei leicht bewölktem Himmel warteten kurz nach 14.00 Uhr 26 Personen mit 21 Hunden aus unserer Welpen-, Basis- und THS-Gruppe auf die S-Bahn nach Karlsruhe, um das Straßenbahnfahren zu üben, den Gerhorsam in ungewohnter Umgebung zu prüfen und so nebenbei auch die Nervenstärke der Karlsruher zu testen. Viele der Hunde kannten das Rumpeln und Rattern der Bahn nicht und waren sichtlich nervös, andere wiederum (Lenny) nahmen dies grinsend zur Kenntnis.



In Karlsruhe angekommen staunten die Passanten nicht schlecht, als am Marktplatz so viele Hunde aus der S-Bahn ausstiegen und sich ohne Gebell und Geraufe friedlich auf den Weg zum Schloß machten.


Inzwischen schien auch die Sonne wieder und es war ziemlich warm geworden, so dass wir mit unseren Hunden zum Schloßteich gingen, den die einen zum Trinken und die anderen zum Baden nutzten.


Ohne Fleiß kein Preis.

Nun war „Arbeiten“ für unsere Vierbeiner angesagt, wozu wir uns hinter dem Schloß auf der Wiese aufstellten . Dies war für unsere Hunde ungewohnt, da wir die Übungen in einer ihnen fremden Umgebung machten. Die Belohnung für gutes Arbeiten waren natürlich Leckerlis.

Nach und nach fanden sich immer mehr Leute ein, die uns interessiert zuschauten und auch die eine oder andere Frage stellten.










Da auch die Konzentration der Hundeführer gefragt war, hatten wir uns selbstverständlich auch eine Belohnung verdient und machten uns somit auf den Weg durch die Stadt zu einer geeigneten Eisdiele, um unsere Leckerlis abzuholen.

Was gibt es besseres, als bei sommerlichen Temperaturen im Schatten eines Sonnenschirms ein leckeres Eis zu verdrücken. Es störte niemanden, dass wir mit so vielen Hunden kamen – im Gegenteil. Die Hunde bekamen Wasser zu trinken, bevor wir überhaupt bedient wurden.



Kurz nach 17.00 h versammelten sich 2- und 4-Beiner am Marktplatz und warteten auf die Straßenbahn für die Rückfahrt. Leider hatten wir diesmal nicht so viel Glück, denn die Straßenbahn war extrem voll, was bei einigen Hunden (und Fahrgästen) zu zusätzlichem Stress führte. Unsere 4 Monate junge Emma war fix und fertig und verschlief die Heimfahrt.

Unseren Übungsleitern ist ein Stein vom Herzen gefallen, dass alles ohne Zwischenfälle abgelaufen ist, da wir mit 20 Hunden doch schon eine sehr beachtliche Gruppe waren. Ich denke, wir haben eine positiven Eindruck in Karlsruhe hinterlassen.

Vielen Dank an unsere Übungsleiter für den gelungenen Ausflug. Wiederholung ist erwünscht.

Zurück zur Hauptseite