tr>
THS Kreismeisterschaft 2008 in Königsbach

Fast wäre alles ins Wasser gefallen……

Nachdem es in der Woche vor der Kreismeisterschaft fast permanent geregnet hatte und der Übungsplatz am Freitag Nachmittag unter Wasser stand, sah es ziemlich schlecht für uns aus. Jetzt, wo wir uns nach langem Ringen dazu entschließen konnten, uns für die Austragung der THS-Kreismeisterschaft zu bewerben, die Vorbereitungen fast abgeschlossen waren, dann das ……Dauerregen.
Jedoch hatte der Wetterbericht für’s Wochenende Sonne, Trocken und Temperaturen von ca. 15°-20° gebracht. Dann am Samstag Morgen 6.00 Uhr aufstehen und als erstes ein Blick aus dem Fenster. Puh, kein Regen und lockere Bewölkung. Sollte es doch klappen?
Auf dem Hundeplatz angekommen, als erstes mit den Verantwortlichen von der Kreisgruppe gesprochen: „Ja, die Kreismeisterschaft findet statt“.

9.00 Uhr Start der Geländeläufer. Für Königsbach startete Heike Loupal mit Flo auf der 2000m-Strecke und Peter Nun mit Carlo auf der 5000m- und 2000m-Strecke. Heike konnte sich, wie schon im Vorjahr, den Kreismeistertitel sichern. Peter belegte am Ende den 2. (5000m) und den 5. (2000m) Platz.

Im Anschluss wurde der Hindernislauf ausgetragen.
Da unsere aktiven Sportler auch für die Bewirtung und andere organisatorische Aufgaben eingespannt waren, wurden in diesem Jahr die Starts in den einzelnen Disziplinen auf das Nötigste begrenzt. Deshalb startete hier nur Christina Schieß mit Bonita in ihrem ersten Wettkampf und Manuela Soohs mit Dudley. Beide belegten in ihren Altersklassen jeweils den 3. Platz.

Beim abschließenden Shorty hatten wir 3 von insgesamt 20 Mannschaften gemeldet. Bei Maike mit Aragon und Christina mit Bonita lief es nicht so gut und am Ende belegten sie den 18. Platz. Besser machten es Manuela mit Dudley und Sabine mit Lenny, die den 9. Platz erreichten und Heike mit Flo und Linda mit Sunny, die den 5. Platz erkämpften. So ging der erste Tag der Kreismeisterschaft langsam zu Ende.

Und noch etwas erfreuliches: es hatte den ganzen Tag nicht mehr geregnet!


Christina mit Bonita beim Hindernislauf


Der zweite Tag begann, wie immer bei der Kreismeisterschaft, mit dem Vierkampf.

Hier gingen für uns gleich 5 Sportler mit ihren Hunden an den Start. Für 3 davon war es der erste offizielle Vierkampf überhaupt.
Ob die Nervosität bei den Übungsleitern oder bei den Sportler größer war, ließ sich nicht eindeutig klären.
Michael Haupt mit Ronja musste sich als erster dem Leistungsrichter und der etwas ungeliebten Unterordnung stellen, jedoch hatte er und sein Hund einen guten Tag erwischt und ging mit 53 von 60 möglichen Punkten vom Platz. Dann waren Sarah Bayer mit Luna und Sabine Müller mit Lenny an der Reihe. Bei beiden lief es nicht optimal. Die Hunde ließen sich durch die vielen Zuschauer und die ungewohnte Kulisse recht stark beeindrucken und somit bekamen Sarah/Luna 45 und Sabine/Lenny 49 Punkte. Dann ging Linda Bayer mit Sunny in den Unterordnungsring. Wird es bei ihr besser laufen? Es lief nicht besser, es lief optimal. Jede Wendung, jede Grundstellung, Sitz- Platzübung einfach nichts zu bemängeln.

Die logische Schlussfolgerung: 60 von 60 möglichen Punkten.

Der Jackpot und das Beste: Sie war die Einzige, die es an diesem Tag schaffte 60 Punkte in der Unterordnung zu erreichen. Da half es auch nichts, dass sich Tatjana Sengle mit Luca ins Zeug legte und 59 Punkte absahnen konnte. 59 sind nun mal nicht 60.

Danach ging es mit den Laufdisziplinen weiter.
Hier zeigte sich der gute Ausbildungsstand der Hundesportler, denn es lief, bis auf einen Sturz, alles glatt. Bei der „Endabrechnung“ sah es dann so aus:

Altersklasse ab 15 Jahre:
Michael Haupt mit Ronja (272 Punkte) Platz 1 und somit Kreismeister.

Altersklasse ab 19 Jahre:
Sarah Bayer mit Luna (236 P.) Platz 5
Sabine Müller mit Lenny (244 P.) Platz 3 und
Linda Bayer mit Sunny (267 P.) Platz 1 und Kreismeisterin

Altersklasse ab 30 Jahre:
Tatjana Sengle mit Luca (264 P.) Platz 1 und Kreismeisterin

Am Nachmittag stand dann noch der CSC auf dem Plan.
Hier musste die Mannschaft bestehend aus Linda mit Sunny, Tatjana mit Luca und Sabine mit Lenny leider 6 Fehlerpunkte in Kauf nehmen und landeten auf dem 12. Platz. Unsere zweite Mannschaft aus Sarah mit Luna, Manuela mit Dudley und Heike mit Flo machten es besser, hatten zwei fehlerfreie Läufe und erreichten den 9. Platz.

Nachträglich noch mal herzlichen Glückwunsch an alle Kreismeister und für die, die es noch werden wollen. "Viel Glück beim nächsten Mal".


von links nach rechts:
Linda Bayer,Sabine Müller,Sarah Bayer,Manuela Soohs,Tatjana Sengle und Heike Loupal

vorne:
Michael Haupt


Der VdH Königsbach bedankt sich herzlich bei allen Helfern, Streckenposten, Salat- und Kuchenspendern, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen der Kreismeisterschaft beigetragen haben.


Zurück zur Hauptseite